Trader's Journal, das Trading Tagebuch

1 1 1 1 1


Wie bereits erwähnt ist es enorm wichtig, sämtliche Trades zu dokumentieren. Während des Trainings auf IQ Option und Einsätzen mit Euro 1.— verzichte ich allerdings auf Einträge in meinem
Trading Tagebuch


Wenn ich auf dem «grossen» Account handle, notiere ich hingegen jeden Trade. Nur so kann ich im Anschluss und während der Zeit, wenn die Börse geschlossen hat, meine Trades analysieren und den gesamten Handel reflektieren.

Leider habe ich zu Beginn vergebens versucht eine geeignete Software oder eine App zu finden, welche als Trader Tagebuch zu gebrauchen wäre. Zudem hatte ich den Anspruch an die Software, dass sie meine Einträge analysiert und diverse Statistiken ausgibt.

Schlussendlich habe ich mir selbst eine umfassende Excel-Lösung erstellt, welche meinen Ansprüchen gerecht wird.

Mein Excel Trading Tagebuch «Trader’s Journal» deckt folgende Ansprüche ab:

  • Eintrag der Trade-Relevanten Daten wie: Zeit, Einsatz, Gewinn, Verlust, Punkte, Titel
  • Zusätzliche Auswahlmöglichkeit der erschienenen Kerzenformation zum Trade
  • Feld zum Ablegen des gehandelten Charts
  • Monatsstatistik
  • Jahresstatistik
  • Candlestatistik (welche Formationen haben wieviele Male getroffen)
  • Übersicht/Definition über die gewünschten Ziele
  • Übersicht/Definition über die max. Verluste
  • Übersicht der gängigsten Candlestick-Formationen
  • Übersicht der gängigsten klassischen Formationen
  • Kontostand
  • Strategien
  • Dashboard der wichtigsten Daten


Ich stelle das Programm für Euro 49.-- gerne zur Verfügung. Bei Interesse kannst Du es via Kontaktformular erwerben.

Solltest Du ein Konto bei meinem Broker BDSwiss eröffnen und tust dies über die Links auf diesem Blog, erhalte ich dafür eine kleine Vermittlerprovision. Für Dich spielt es keine Rolle, ob Du das Konto über diesen Blog oder direkt über BDSwiss eröffnest. Eröffnest Du es via Klick auf einen der Links in diesem Blog, offeriere ich Dir im Gegenzug mein Trader’s Journal, hinter welchem unglaublich viele Stunden Arbeit stecken.